Wo das BLICK.de-Capy wohnt: Buntes Familienosterfest im Tierpark Hirschfeld

Ostern Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Hirschfeld. 

Hirschfeld. Der Frühling steht vor der Tür und im Tierpark Hirschfeld gibt es einiges an tierischem Nachwuchs.

Frühlingszeit ist Jungtierzeit

Sowohl bei den Ziegen und Schafen als auch bei den Schweinen und Kaninchen. "Gerade zu Ostern ist es schön, wenn wir auch kleine Häschen im Tierpark haben", sagt Mario Ritter von der Tierpark-Leitung. Aktuell warte man noch bei den Pony auf Jungtiere. "Bei den Alpakas werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen", so Ritter.

Es gibt noch mehr tierischen Nachwuchs

Es gibt auch bei den Vögeln einige, die Eier gelegt haben unter anderem auch die Fleckenuhus und Schleiereulen. Bei den Emus hat sich das Tierpark-Team entschieden, die Eier rauszunehmen. Bei diesen Tieren ist es so, dass der Hahn die Brutpflege übernimmt. "Doch der Emu-Hahn hat sich auch diesmal nicht gesetzt und bei den Hennen gab es ein paar Turbulenzen. Wir mussten die Tiere jetzt vorübergehend trennen und hoffen, das da wieder Ruhe reinkommt."

Ostern steht vor der Tür

Das nächste Highlight im Tierpark ist das Familienosterfest. Das steht traditionell am Ostersamstag an. Los geht's mit dem Programm ab 14 Uhr. Mit dabei sind in diesem Jahr die Schalmeienfreunde Falkenstein, die musikalisch für Stimmung sorgen werden. Geplant ist eine Zaubershow für Kinder, es wird Ponykutschfahrten gegen und auch ein Kettensägen-Künstler wird an diesem Tag sein Handwerk zeigen. Im Blockhaus ist die Kerzenwerkstatt der Behindertenwerkstatt Reinsdorf präsent und es werden sorbische Eier bemalt. Neugierige können den Akteuren bei ihrer filigranen Arbeit über die Schulter schauen. Der Park an sich wird wieder österlich geschmückt. "Wir hoffen natürlich auf schönes Wetter und auf zahlreiche Besucher", sagt Mario Ritter. Das Jahr habe für den Tierpark gut begonnen und man hoffe, dass es so bleibt.

BLICK.de-Capy wohnt im Tierpark Hirschfeld

Im Tierpark Hirschfeld ist auch das BLICK.de-Capy zuhause. Neben seinen zahlreichen Ausflügen, die ihr besonders auf dem BLICK.de Whatsapp-Kanal verfolgen könnt, findet es hier leckeres Fressen, Ruhe und Erholung. Schaut doch einfach mal, ob ihr es am Ostersamstag entdecken könnt. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion