Die DTM-Saison 2023 hält für Motorsportfans eine Fülle an aufregenden Rennen bereit. Mit insgesamt acht Doppelveranstaltungen im Kalender bietet die Saison den Fahrern die Gelegenheit, an jedem Rennwochenende gleich zwei Rennen zu bestreiten. Dabei erstrecken sich die Rennen über 60 Minuten plus eine Runde und finden sowohl am Samstag als auch am Sonntag statt. Diese Doppelveranstaltungen bedeuten für die Piloten nicht nur intensive Rennerfahrung, sondern auch eine doppelte Chance, wichtige Meisterschaftspunkte zu sammeln und sich in der Gesamtwertung zu verbessern.
Punktesystem und Herausforderungen
Nicht nur die Rennen an sich sind spannend, sondern auch die Möglichkeit, bereits im Qualifying Punkte zu ergattern. Die Top-3 im Qualifying werden mit drei, zwei bzw. einem Punkt belohnt, was die Qualifyings noch bedeutsamer macht. Doch auch die Rennen bieten reichlich Gelegenheit, Punkte für die Meisterschaft zu sammeln. Die ersten 15 Fahrer im Ziel werden mit Punkten belohnt, wobei der Sieger des Rennens satte 25 Punkte erhält, gefolgt von 20 Punkten für den Zweiten und 16 Punkten für den Dritten. Selbst der 15. Platz wird mit einem Punkt honoriert, was zusätzlich für Spannung im Mittelfeld sorgt.
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Simon Connor Primm (l.) und Jan-Philipp Springob stiegen mit einem Sieg in die Saison ein. Foto: Thorsten Horn
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Dank Jack Aitken haben 2023 alle sechs involvierten Marken schon gewonnen. Foto: Thorsten Horn
Die bisherigen Rennen und der aktuelle Stand
Die Saison begann mit packenden Rennen in Oschersleben, gefolgt von aufregenden Veranstaltungen in Zandvoort in den Niederlanden, auf dem Norisring in Nürnberg, dem Nürburgring und dem Dekra Lausitzring. Aktuell befindet sich die DTM auf dem Sachsenring, bevor es zum Red Bull Ring in Österreich geht und schließlich das große Saisonfinale in Hockenheim stattfindet.
Bevor auf dem Lausitzring am Sonntag Mirko Bortolotti als Einziger ein zweites Mal zuschlagen konnte mit insgesamt 138 Punkte, trug sich noch der Brite Jack Aitken mit einem Ferrari 296 GT3 vom Team Emil Frey Racing in die Siegerliste 2023 ein. Hinter Bortolotti folgt der Österreicher Thomas Preining, der lange Zeit die Tabelle anführte, aber nun auf den zweiten Platz zurückgefallen ist. Die Verfolger sind eng beieinander, was für einen spannenden Titelkampf spricht. Am zweiten Renntag schlugen die Vorjahreschampions Mike David Ortmann und Hugo Sasse in einem Aston Martin Vantage GT4 vom Team Prosport Racing zu.
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Mirko Bortolotti feierte als Einziger bisher zwei Saisonsiege. Foto: Thorsten Horn
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Thomas Preining war lange Tabellenführer und ist aktuell Gesamtzweiter. Foto: Thorsten Horn
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Dank Jack Aitken haben 2023 alle sechs involvierten Marken schon gewonnen. Foto: Thorsten Horn
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Mike David Ortmann und Hugo Sasse wollen ihren Titel verteidigen. Foto Thorsten Horn
Vielfalt der Fahrer und Marken
Die DTM-Saison 2023 besticht durch ihre Vielfalt nicht nur bei den Rennstrecken, sondern auch im Fahrerfeld. Piloten aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Erfahrungen sorgen für abwechslungsreiche Rennen und packende Duelle. Die Rennautos repräsentieren eine breite Palette von Marken, darunter BMW, Audi, Mercedes-AMG, Ferrari und weitere, was die Vielfalt und Intensität der Kämpfe auf der Strecke unterstreicht.
Rückkehr auf den Sachsenring
Der Sachsenring erlebt nach langer Pause endlich wieder ein DTM-Gastspiel. Die Strecke hat eine lange Geschichte im Motorsport, und die Rückkehr der DTM ist für Fans und Fahrer gleichermaßen aufregend. Die Partnerschaft mit dem ADAC Sachsen ermöglichte die Wiederkehr der DTM auf die Strecke und bringt Motorsport-Enthusiasten eine spannende Veranstaltung nahe.
Weitere Serien im Schlepptau
Neben der DTM finden auch das ADAC GT Masters und der BMW M2 Cup statt. Diese Serien bieten zusätzliche Action auf der Rennstrecke und sorgen für ein rundum unterhaltsames Motorsporterlebnis. Die ADAC GT Masters Serie verläuft parallel zur DTM und bietet ebenfalls hochklassige Rennen, bei denen verschiedene Fahrer und Teams um den Sieg kämpfen.In diesem Jahr wird wieder ein neuer Cup-Sieger gesucht, denn der letztjährige, der Niederländer Maxime Oosten, hat sich ebenfalls in eine höhere Serie umorientiert. Nach den ersten drei Veranstaltungen 2023 hat der Südafrikaner Leyton Fourie ganz gute Aussichten, Oostens Nachfolger zu werden.
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Leyton Fourie möchte den Cup-Sieg 2023 gern nach Südafrika entführen. Foto: Thorsten Horn
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Larry ten Voorde ist der Gejagte. Foto: Thorsten Horn
Titelkampf und Favoriten
Der Titelkampf in der DTM 2023 ist intensiver denn je. Verschiedene Fahrer mit unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründen kämpfen um die Meisterschaft, was für offene Rennen und unvorhersehbare Ergebnisse sorgt. Die Meisterschaftsfavoriten sind vielseitig: Mirko Bortolotti, Thomas Preining, Sheldon van der Linde und viele weitere sind ernsthafte Anwärter auf den Titel.
Ausblick auf spannende Rennen
Die DTM-Saison 2023 verspricht weiterhin spannende Rennen, packende Überholmanöver und herausragende Leistungen auf der Strecke. Die Vielfalt der Strecken, die Intensität der Doppelveranstaltungen und die Ausgeglichenheit im Fahrerfeld machen diese Saison zu einem wahren Motorsporthighlight. Fans können sich auf actionreiche Wochenenden freuen, während die Fahrer alles geben, um die begehrte Meisterschaft für sich zu entscheiden.
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Sheldon van der Linde darf in diesem Jahr mit der "1" ausrücken. Foto: Thorsten Horn
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Finn Gehrsitz/Sven Müller haben aktuell die Nase vorn. Foto: Thorsten Horn