Der Hype um die Dubai-Schokolade hat Leipzig erreicht - und sorgt für Aufregung vor den Türen eines Lindt-Stores. Am Dienstagvormittag verkaufte der Schokoladenhersteller die letzten 100 Tafeln der berühmten Spezialität in der Grimmaischen Straße.
Internethype ganz groß
Obwohl der Store erst um 10 Uhr öffnete, warteten die ersten Kunden bereits seit den frühen Morgenstunden. Ganz vorne in der Schlange stand ein Mann aus Frankfurt, der nach eigenen Angaben schon um 1 Uhr morgens angereist war. Warum dieser Aufwand? "Ich will die Tafel weiterverkaufen", erklärte er unumwunden. Der 150-Gramm-Riegel mit Pistaziencreme und Engelshaar soll ihm zu Weihnachten rund 150 Euro einbringen. Er ist jedoch nicht der Einzige, der auf den Internethype setzt.
Gespaltene Meinungen
Andere hingegen hatten weniger finanzielle Motive: "Für uns ist das eine Art Challenge unter Freunden. Mal sehen, ob der Hype gerechtfertigt ist", sagte Stefan, der an 60. Stelle wartete. Passanten zeigten dafür wenig Verständnis. "Wenn die Leute 15 Euro für eine Tafel Schokolade übrig haben, dann kann es den Deutschen doch nicht so schlecht gehen", meinte Sigrid Schmidt aus Leipzig kopfschüttelnd.
Wie geht es weiter?
Spannend bleibt, wie es mit der Dubai-Schokolade weitergeht. Lindt kündigte an, die Tafeln bald auch online zu verkaufen - allerdings ohne das begehrte Zertifikat. Erste Großhändler berichten bereits über Nachschubprobleme bei der Pistaziencreme. Ob das den Preis weiter in die Höhe treibt? Fans der Schokolade dürfen gespannt sein.
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