Gornsdorf /Oelsnitz/Burkhardtsdorf.Am gestrigen Montag wurden bei der Polizeidirektion Chemnitz mehrere Betrugssachverhalte zur Anzeige gebracht, wovon in zwei Fällen insgesamt mehrere tausend Euro durch die Betrüger ergaunert worden sind.
"Sohn" in finanzieller Notlage
Am frühen Nachmittag schrieben Unbekannte einer Frau aus Gornsdorf über einen Messengerdienst Nachrichten und gaben sich in diesen als Sohn aus, welcher in finanziellen Nöten steckte. Der vermeintliche Sohn suggerierte, dass er noch zwei offene Rechnungen zu begleichen hätte. Wegen eines neuen Telefons und einer neuen Telefonnummer könne er nicht auf sein Online-Banking zugreifen und bräuchte deshalb die Hilfe seiner "Mutter". Letztlich tätigte die Geschädigte die Überweisung über 4.200 Euro. Als der vermeintliche Sohn darauf erneut um finanzielle Hilfe bat, flog der Betrug auf.
Offene Rechnungen der "Tochter" beglichen
In Oelsnitz schrieben Unbekannte ebenfalls einer Frau über einen Messengerdienst Nachrichten und gaben sich in diesen als Tochter aus, deren Smartphone kaputt sei. In der Folge suggerierte die fiktive Tochter, dass sie noch eine offene Rechnung in Höhe von 1.700 Euro zu begleichen hätte und dafür die Hilfe der Geschädigten bräuchte. Diese überwies letztlich das geforderte Geld. Einige Stunden später flog der Schwindel in einem Telefonat mit ihrer tatsächlichen Tochter auf.
Mehrere Tage in Kontakt
Zudem stand eine Frau aus Burkhardtsdorf mehrere Tage via Messengerdienst mit einer angeblichen Tochter in Kontakt. Diese machte der Frau glaubhaft, dass mehrere Rechnungen zeitnah überwiesen werden müssten, damit keine Verzugszinsen anfallen. Da die vermeintliche Tochter wegen ihrem defekten Telefon die Überweisungen auf diverse ausländische Konten nicht selbst ausführen konnte, überwies schlussendlich die Angeschriebene die Forderungen über insgesamt mehrere tausend Euro. Ob diese Buchungen bereits ausgeführt wurden, wird derzeit geprüft. Die Polizei hat in allen Fällen die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen
Die Polizei warnt:
•Seien Sie misstrauisch gegenüber Hilfeersuchen angeblicher Verwandter, welche Ihnen über unbekannte Telefonnummern Notsituationen schildern!
•Fragen Sie direkt bei Betroffenen oder in der Familie nach, ob das Geschilderte tatsächlich zutrifft!
•Rufen Sie die Angehörigen unter der Ihnen bereits bekannten Telefonnummer an, auch wenn Ihnen suggeriert wird, dass das Handy defekt sei!