Wilde Fan-Theorien um Taylor Swifts neues Album

Anikas Swift-Blick Am 19. April erscheint "The Tortured Poets Department"

Anikas Swift-Blick

Ihr alle wisst, dass ich wohl einer der größten Taylor Swift Fans aller Zeiten bin! Falls nicht, jetzt schon, hö hö! Ich habe sogar schon einmal ihre Mama Andrea auf der Red Tour 2014 umarmt und im Sommer werde ich das zweite Mal auf ein Konzert ihrer spektakulären "Eras Tour" in Gelsenkirchen gehen. Ich habe auf BLICK.de bereits berichtet, wie hart (und teuer) es war, ein Stehticket zu ergattern. (Hier lesen)

Nun hat Taylor kürzlich als erste Künstlerin überhaupt zum vierten Mal den Grammy für "Album of The Year" für die letzte offizielle Scheibe "Midnights" gewonnen. Zurecht. Im Zuge dessen offenbarte sie der Welt, dass am 19. April ihr neues Album "The Tortured Poets Department" herauskommen würde. Die Fanbase war schockiert, hatten doch alle Hinweise auf die Re-Release von "Reputation" gedeutet. Aber nein. "Die Abteilung der gefolterten Poeten" soll es also werden. Seitdem Name, Cover und Tracklist des Ganzen bekannt sind, ranken sich die wildesten Fantheorien um die neuen Songs. Die 34-jährige Sängerin ist für ihre Easter-Eggs bekannt. In jedem Song und Album und in jedem Musikvideo versteckt sie Hinweise auf künftige Projekt oder auf die Botschaft zwischen den Zeilen. Wir schauen uns heute einige der Spekulationen über TTPD an.

1. Der Name bezieht sich auf Ex-Freund Joe Alwyn

Taylor und ihr Langzeitpartner, der britische Schauspieler Joe Alwyn, haben sich nach über sechs Jahren Beziehung einige Monate nach der Veröffentlichung von Midnights im Februar 2023 getrennt. Über diese Beziehung war so gut wie nichts in der Presse bekannt, anders als in der jetzigen Situation mit ihrem neuen Partner, Footballspieler Travis Kelce, den sie beim Super Bowl 2024 in Las Vegas vor den Kameras sogar küsste. Joe Alwyn sagte einst in einem Interview, dass er und zwei seiner Freunde, Paul Mescal und Andrew Scott, eine Chatgruppe hätten, die sie "The Tortured Man Club" nennen. Ist der Name eine Anspielung darauf? Bislang haben wir noch kaum einen Song außer "You Losing Me" über das Beziehungsende der beiden gehört. Es wäre also möglich, dass sich ein großer Teil von TTPD genau darum dreht. Immerhin gibt es auch einen Song, der "So Long, London" heißen wird. Taylor Swift datete eine lange Zeit nur Briten und lebte teilweise in London. Sie schrieb auf der Platte "Lover" den Song "London Boy" über Langzeitfreund Joe. Die Fans und ich ehrlich gesagt auch, glauben, dass Taylor sich vom Dating britischer Boys, wie Harry Styles, Calvin Harris, Tom Hiddelston und Joe Alwyn endgültig verabschiedet hat. Es ist als würde die Miss Americana zurück zu ihren Wurzeln in die USA kehren. Jetzt hat sie den Heartbreak Prince Travis gefunden.

2. Das Release-Datum ist nicht umsonst gewählt

TTPD erscheint am 19. April 2024. Am 19. April hat der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg 1775 gegen Großbritannien begonnen. Was eine Metapher, wenn man bedenkt, dass Taylor Swift als Amerikanerin nun ihre Beziehung zu Joe, dem Briten, hinter sich lässt und unabhängig wird.

3. Florida!!!

Der achte Song auf dem neuen Album wird "Florida!!!" heißen. Fans spekulieren, dass es darin um die erste Nacht der Eras Tour in Tampa gehen wird. Wahrscheinlich hatte die Sängerin starken Liebeskummer und die Eras Tour hat sie da raus geholt und abgelenkt. Es wird spannend, ob der Song eher traurig oder poppig wird. Was glaubt ihr?

4. Fortnight

Auf dem letzten Album "Midnights" beschrieb Taylor, dass sie 13 schlaflose Nächte ihres Lebens auf der Scheibe verarbeitet habe. Die Gerüchte deuten nun daraufhin, dass "Fortnight" eine weitere dieser Nächte ist, nämlich die vierzehnte. Und als Midnights herauskam, waren Joe und Taylor noch ein Paar. Demnach konnte der Song nicht auf der Platte landen. Was meint ihr dazu? Außerdem heißt fortnight übersetzt 14 Tage.

5. Taylor liebt Arielle

Der Song "But Daddy, I Love Him" könnte eine Anspielung auf den Disneyfilm "Arielle - Die kleine Meerjungfrau" sein, denn diesen Satz sagte Arielle zu ihrem Vater, als sie sich in den Menschen Prinz Eric verliebte. Was ist nun Taylors Verbindung zu Arielle?  Erstens: Taylor war bereits auf einer Party zum Motto "Kindheitshelden" als Arielle verkleidet. Zweitens: Außerdem wissen wir, dass Arielle ihre Stimme verlor, nur um mit dem Mann zusammen zu sein, den sie liebte. Ist das eine Referenz auf die Beziehung zu Joe? Musste die Grammy-Gewinnerin sich zurücknehmen und vieles geheim halten, weil er mit dem Rummel um ihre Person nicht klarkam? Und hat das Schweigen jetzt ein Ende? Hat Taylor ihre Stimme zurück?

6. Die Liebe ihres Lebens

Taylor hat Joe ein ganzes Album mit dem Titel "Lover" gewidmet. Beide waren so lang zusammen. Auf dem neuen Album "The Tortured Poets Department" ist ein Song namens "loml". Diese Buchstaben könnten für "love of my life" stehen. Alle haben gedacht, dass die 34-Jährige bei Joe endlich angekommen wäre, aber nun hat sie "the warmest bed I've ever known" verlassen. Für was könnten die Buchstaben sonst noch stehen?

7. Kleine Anspielungen in weiteren Song-Titeln

Zu vielen Tracks werden jetzt schon vorab Verbindungen zu möglichen Themen gezogen. "My Boy Only Breaks His Favourite Toy" erinnert vom Namen her allein ein wenig an "This Is Why We Can't Have Nice Things". Es wird vermutet, dass es auch hier um Joe geht, der seine schlechten Phasen an Taylor ausgelassen haben könnte, da sie ihm am nächsten stand und er womöglich seine wahren Gefühle anderen Menschen vorenthielt. Man kennt das Gefühl. Die Person, die einem am nächsten steht, der zeige ich mein wahres Gesicht, bei allen anderen mime ich den Strahlemann. Der Titel könnte also eine Metapher sein, dass Taylor sein Favourite Toy war und er ihr zu viel zugemutet hat, vor allem wenn man an "You Losing Me" denkt. 

"Fresh Out The Slammer" (Frisch aus dem Knast) hat zwei Theorien. Entweder hat sich Taylor Swift selbst wie im Knast gefühlt. Immerhin singt sie in "Bejewled": "You put me in the basement, when I want the penthouse of your heart" (dt.: Du steckst mich in den Keller, wenn ich das Penthaus deines Herzens will). Außerdem war die Beziehung so privat zu Joe und es ist denkbar, dass er den Rummel um ihre Person nicht wollte. Vielleicht hat sie sich wie im Knast gefühlt und jetzt ist das Versteckspiel zu Ende. Der Song kann sich aber auch auf andere Personen beziehen, die ihr in der Vergangenheit Unrecht getan haben und die vielleicht jetzt wieder rehabilitiert sind.

"Who's Afraid Of Little Old Me" lässt die Interpretation offen, dass der Song nach der Beziehung zu Joe und vor Travis entstanden ist. Taylor hatte einen schlechten Ruf vor Joe. Sie würde zu viele Männer daten und vielleicht soll der neue Song ihre Gefühle widerspiegeln, dass die Leute wieder vermutet hatten, dass sie in alte Muster verfällt und wieder zum Man-Eater wird.

"Clara Bow", so heißt der letzte Song des neuen Albums, war eine amerikanische Schauspielerin und ist als das erste It-Girl bekannt. Sie lebte Anfang des 20. Jahrhunderts in New York. Sieht sich Taylor als It-Girl der Neuzeit? Und was geht mit dieser Berühmtheit einher? Vielleicht erfahren wir es im Lied "Clara Bow".

"The Manuscript" wird ein Bonustrack und ebenfalls wie beim neuen Song "The Alchemy" glauben Leute, dass Taylor sich als die Zauberin hinter allem sieht. Ähnlich wie im Song "Mastermind" wird sie sich als das Genie zeigen, die das ganze Manuskript der Geschichte schreibt. Spannend wäre es auch, wenn in "The Manuscript" die Story erzählt wird, wie sie sich ihr Leben oder ihre Beziehung mit Joe vorgestellt hatte und dann zeigt sie, wie es dann doch wirklich geworden ist.

Es gibt noch einige andere Lieder auf dem Album, aber ich belasse es heute hierbei. Diese Theorien sollen erst einmal reichen und ich bin gespannt, was davon wahr sein könnte. Da noch nicht klar ist, in welche musikalische Richtung es gehen wird, darf man gespannt bleiben, wie "The Tortured Poets Department" klingen wird. Taylor Swift erfindet sich immer neu und vielleicht werden sogar ein paar der neue Songs auf ihrer Deutschland-Tour zum Besten gegeben. Ich bin sicher, dass das neue Album sehr sinnlich wird. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion