Chemnitz. Am Freitag geht es heiß her in der Innenstadt: Galeria Kaufhof lädt zum Nightshopping bis 23 Uhr ein. Dabei gibt es nicht nur tolle Rabatte auf das Produktsortiment. Die Besucher können sich auch auf Musik von DJ Mathew in der Karlskopf Launch im Erdgeschoss freuen.
Label Karlskopf
Karlskopf ist ein Label. Ins Leben gerufen hat es Martin König. Er druckt dabei das Karl Marx-Konterfei als Skater, Rocker, Casanova oder Radfahrer auf Shirts, Pullis oder Socken. Den Urknall zur "karlskopf"-Idee gab es schon vor zehn Jahren. König studierte damals in Münster, war es leid, "überall immer nur langweilige T-Shirts zu sehen", wie er sagt und dachte sich: Das muss doch besser gehen!
Klein angefangen
In der Kunstakademie Münster eignete er sich Wissen im Siebdruckverfahren an und baute sich schnell eigene Siebe, um Motive auf Shirts zu bringen, die etwas Besonderes sein sollten. Als es dann zum Masterstudium zurück in die Heimat Chemnitz ging, gab es kein Halten mehr. "Im Keller meines Vaters habe ich auf fünf Quadratmetern angefangen zu drucken", erinnert sich Martin König und lacht. Der erste Karlskopf war das Chiller-Motiv: das Konterfei des Philosophen aufgepeppt mit knallig blauer Brille. Die Brille ist bis heute geblieben, Motive gibt es mittlerweile Dutzende.
Unikate
"Die Brille symbolisiert, dass es dir egal sein soll, was andere über dich denken - du machst dein Ding", erklärt Martin König. Sein Ding sei es, besondere und nachhaltige Kleidung an den Mann und die Frau zu bringen. Gedruckt wird nur auf Bestellung, jedes Textil ist damit ein Unikat. Es wird von König höchstpersönlich produziert. Die Vision des "karlskopf"-Gründers: einfach coole Klamotten aus einem bunten Chemnitz, die Leute zusammenbringen. So, wie zum Beispiel am 27. Oktober bei der Aktion beats@karlskopf meets Galeria Kaufhof. Los geht es 18 Uhr.