Der Chemnitzer FC beteiligt sich im Monat November an der globalen Aktion "Movember", um auf die vermeintlichen Tabuthemen Prostatakrebs & Hodenkrebs sowie mentale Gesundheit aufmerksam zu machen. Dafür verkauft der CFC in den kommenden Wochen ein "Movember"-Mannschaftsposter, dessen Erlöse an eine wohltätige Organisation gespendet werden.
Aufmerksam machen auf Männer-Gesundheit
"Als Profiteam wollen wir unsere Aufmerksamkeit nutzen, um Männer dazu zu bewegen, mehr auf ihre Gesundheit zu achten. Als Mann über seine mentale oder physische Gesundheit zu sprechen ist kein Tabu. Rechtzeitige Vorsorge und darüber zu reden, kann helfen", so Robert Zickert, Vize-Kapitän des Chemnitzer FC.
Über Gesundheit sprechen ist kein Tabu
Mit der Aktion "Movember - dein Gesicht für die Gesundheit!" wollen die Profis und Mitarbeiter des Chemnitzer FC Männer zu Gesprächen über Gesundheit und Gesundheitsvorsorge anregen. Ursprünglich wurde die Aktion 2003 von einer Gruppe junger Männer in Australien ins Leben gerufen. Seitdem haben sich rund fünf Millionen Männer weltweit im November einen Schnurrbart wachsen lassen, um Spenden zu sammeln und darüber ins Gespräch zu kommen. "Movember" ist mittlerweile auch als Stiftung organisiert und fördert biomedizinische und klinische Forschung zu Prostata- und Hodenkrebs.
Mannschaftsposter
Bereits im Jahr 2022 beteiligte sich die Profimannschaft des CFC an der "Movember"-Aktion - damals trugen die Profis den gesamten November über einen Schnauzer. In diesem Jahr soll durch das Mannschaftsposter auf das Thema aufmerksam gemacht werden, um durch die Spende einen nachhaltigen Nutzen zu erzielen. Für alle Fans des Chemnitzer FC ist das Movember-Mannschaftsposter ab Anfang Dezember im Fanshop des Chemnitzer FC erhältlich. Die Erlöse werden dann Anfang 2024 nach Ende der Verkaufsphase an eine wohltätige Aktion gespendet.