Zwickau.BLICK.de stellt auch in diesem Jahr wieder die Menschen vor, die etwas Besonderes in den vergangenen zwölf Monaten geleistet und erwirkt haben. Das VW-Werk in Zwickau hat in der Woche vom 7. bis 11. November den Produktionsrekord von 7.100 hergestellten E-Autos aufgestellt. Damit wurden durchschnittlich über 1.400 Modelle am Tag gefertigt.
Produktionsrekord aus Sachsen stützt E-Offensive
"Das ist eine sehr gute Leistung des gesamten Teams und ein einmaliger Rekord, denn vor der Transformation waren so hohe Stückzahlen technisch gar nicht möglich", sagt Robert Janssen, Geschäftsführer Technik und Logistik von Volkswagen Sachsen, zum Etappensieg. "Die fortwährende Arbeit an unseren Abläufen zahlt sich aus." Der Produktionsrekord aus Sachsen stützt die erfolgreiche E-Offensive von Volkswagen.
Seit der Markteinführung des ID.3 im September 2020 wurden bis heute 500.000 Modelle der ID. Familie weltweit ausgeliefert. "Rund zwei Drittel unserer ID. Modelle stammen aus Zwickauer Produktion. Das zeigt, wie wichtig das Werk als Motor unserer E-Offensive ist, heißt es seitens VW.
Transformation zum Werk für E-Mobilität abgeschlossen
Am Standort Zwickau ist nach Angaben des Unternehmens die Transformation zum reinen Werk für E-Mobilität erfolgreich abgeschlossen. Jetzt werden dort sechs Elektromodelle von Volkswagen, Audi und CUPRA hergestellt. "Zwickau stabilisiert seine täglichen Produktionszahlen nahe der Maximalkapazität", sagt Christian Vollmer, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für Produktion und Logistik.
Hohe Nachfrage wird abgedeckt
Angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen verursacht durch den Ukrainekrieg, anhaltende Corona-Einschränkungen und der weiterhin angespannten Versorgungslage ist der Produktionsrekord mehr als nur ein Achtungserfolg.
"Was wir brauchen sind Teile, Teile, Teile", erklärt Jens Rothe, Gesamtbetriebsratsvorsitzender von Volkswagen Sachsen. "Der Produktionsrekord zeigt: Wenn die Versorgungssituation es zulässt, dann kann die Belegschaft auch liefern. Die Nachfrage nach unseren Produkten ist ungebrochen und wir wollen die E-Offensive des Konzerns weiter vorantreiben."
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