Sachsenring. Nachdem der ADAC im Dezember 2022 die Übernahme der DTM verkündet hatte, war weiterhin bzw. erst recht nicht klar, wie es mit der 2007 ins Leben gerufenen hauseigenen Serie ADAC GT Masters weitergehen würde. Während in dieser Kategorie seit jeher auf Sportwagen nach GT3-Reglement gebaut wird, stand DTM einst für Deutsche Tourenwagen Meisterschaft bzw. später für Deutsche Tourenwagen Masters. Nach dem Ausstieg der deutschen Hersteller Mercedes, Audi und BMW wurde die DTM ab 2021 als direkte Konkurrenz zum ADAC GT Masters ebenfalls mit GT3-Fahrzeugen ausgetragen. Inzwischen ist klar, dass es 2023 die DTM unter der Flagge des ADAC geben wird und das ADAC GT Masters zumindest bei einigen gemeinsamen Veranstaltungen weiter existiert.
Sechs Veranstaltungen, vier Mal zusammen mit der DTM
Wie der ADAC in einer Presse-Aussendung nun informierte, "... startet das ADAC GT Masters mit dem bewährten Konzept, besucherstarken Events, einem mit mehr als 570.000 Euro gefüllten Preisgeldtopf und dem erfolgreich etablierten nachhaltigen Kraftstoff in die Saison 2023."
Sechs Rennwochenenden mit je zwei Rennen in Deutschland und in Österreich sind geplant, die alle live im Free-TV zu sehen sein werden. Der Saisonstart ist vom 9. bis 11. Juni bei einem "Specialevent" in Hockenheim. Mehr kann oder will der große deutsche Mobilitätsclub dazu noch nicht verraten. Bereits am zweiten Rennwochenende folgt mit der Rückkehr zum Norisring eines der Saisonhighlights, dann zusammen mit der DTM. Danach wird das ADAC GT Masters erstmals seit 2012 im Rahmen des ADAC Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring an den Start gehen. Nach der Sommerpause stellen sich die Piloten im September der Herausforderung Sachsenring, womit mit DTM und ADAC GT Masters die sächsischen Automobilsport-Fans und gern gesehene weiter gereiste Gäste das volle vierrädrige Motorsport-Programm genießen können.
Anschließend reisen die Teilnehmer an den Red Bull Ring nach Österreich. Das Finale steigt Ende Oktober zusammen mit der DTM wie gewohnt in Hockenheim.
Silber- und Bronze-Fahrer
Im ADAC GT Masters teilen sich weiterhin zwei Fahrer ein Cockpit. Ab diesem Jahr ist ein Silber eingestufter Fahrer oder ein Bronze-Fahrer in jedem Auto Pflicht. Damit soll beim ADAC GT Masters der Nachwuchs gefördert und jungen Talenten die Chance gegeben werden, sich in einem professionellen Umfeld weiterzuentwickeln.
Neben der Fahrer- und Teamwertung werden die Pirelli-Junior-Wertung für Nachwuchstalente und die Pirelli-Trophy-Wertung für ambitionierte Gentlemen ausgeschrieben. Teams können sich ab sofort für das ADAC GT Masters 2023 einschreiben. Nennschluss ist am 1. Mai 2023.
Termine DTM 2023:
26.05. - 28.05.2023 Motorsport Arena Oschersleben
23.06. - 25.06.2023 Circuit Zandvoort / NED
07.07. - 09.07.2023 Norisring
04.08. - 06.08.2023 Nürburgring
18.08. - 20.08.2023 DEKRA Lausitzring
08.09. - 10.09.2023 Sachsenring
22.09. - 24.09.2023 Red Bull Ring / AUT
20.10. - 22.10.2023 Hockenheimring Baden-Württemberg
Termine ADAC GT Masters 2023 (Änderungen vorbehalten):
09.06. - 11.06.2023 Hockenheimring Baden-Württemberg ("Specialevent")
07.07. - 09.07.2023 Norisring
14.07. - 16.07.2023 Nürburgring (im Rahmen ADAC Truck Grand Prix)
08.09. - 10.09.2023 Sachsenring
22.09. - 24.09.2023 Red Bull Ring / AUT
20.10. - 22.10.2023 Hockenheimring Baden-Württemberg
erschienen am 25.01.2023