Erleben, Reisen, Lifestyle - die wichtigsten Ideale der Gen-Z lassen sich mit einem einzigen Foto des Kofferinhalts zusammenfassen und in sozialen Netzwerken posten. Ein neuer Trend auf TikTok und Instagram ist "Airport tray aesthetic".

User und Userinnen fotografieren am Flughafen ihr Handgepäck in der Plastikwanne an der Sicherheitskontrolle, um so ihren Followern und Followerinnen den Eindruck einer Jetset-Identität und eines bestimmten Lifestyles zu vermitteln. Fein säuberlich angerichtet fotografieren sie die High-Class-Sonnebrille neben Designer-Handtasche und Flugtickets, um einen Hauch von Exklusivität zur Geltung zu bringen.

Fotos als Wertsteigerung der Identität

Die Fotos und insbesondere das zur Schau stellen dieser in den sozialen Medien ist vor allem eines: die Wertsteigerung der eigenen Identität. Die Fotos sagen "Seht her, wie cool ich bin" und vermitteln gegenüber Followern und Followerinnen einen bestimmten "Wert" der Person, welche die Fotos gemacht und online gepostet hat. Doch auch für die Fotografin oder den Fotografen selbst verleihen die Fotos eine Art "Wertsteigerung". Sie sind eine Bestätigung der angestrebten Identität. Die Londoner Mode-Kolumnistin und Trend-Analystin J'Nae Philips beschreibt es gegenüber der britischen Zeitung "The Guardian" so: "Dieses Phänomen ist eine Weiterentwicklung von #foostargram und ästhetisch ansprechenden Food-Bildern, die online gepostet werden."

Früher signalisierten Fotos von besonders exklusivem oder gesundem, nährstoffreichem Essen Exklusivität. Heute ist es ein Foto des Handgepäck-Inhalts, welches dem User oder der Userin Besonderheit verschafft. Wenn es in der Warteschlange an der Sicherheitskontrolle am Flughafen also mal wieder länger dauert, könnte es sein, dass jemand vor Ihnen gerade sein Handgepäck schön anrichtet und ablichtet.