Die chinesische Marke MG ist in Deutschland bislang vor allem für seine Elektroautos bekannt. Nun bringt MG einen Kleinwagen – und wendet sich dabei vom reinen E-Antrieb ab: Der neue MG3, der ab Frühsommer in Deutschland erhältlich sein soll, kommt zunächst als Hybrid.
Der 4,11 Meter lange Fünftürer kostet deutlich weniger als Konkurrenten wie VW Polo, Opel Corsa oder Renault Clio. Er startet bei 19 990 Euro, teilt der Hersteller mit. Später im Jahr soll es auch einen reinen Benziner geben, der beim Startpreis noch niedriger liegen dürfte.
Kombinierte Leistung von 194 PS
Der MG3 Hybrid+ fährt mit einem 1,5 Liter großen Vierzylinder von 75 kW/102 PS, dem eine E-Maschine von 100 kW/136 PS zugeschaltet wird. Zusammen kommen die Motoren auf 143 kW/194 PS, beschleunigen den Kleinwagen von 0 auf 100 km/h in 8,0 Sekunden und werden bei 170 km/h von der Elektronik wieder eingebremst.
Weil der Pufferakku mit 1,8 kWh ungewöhnlich groß ist, fährt der MG3 nicht nur weiter elektrisch als etwa ein Toyota Yaris oder ein Renault Clio. Auch der Verbrauch sinkt dadurch auf durchschnittlich 4,4 Liter. Der CO2-Ausstoß liegt dann laut Hersteller bei 100 g/km.
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