Der Mazda CX-60 bekommt einen großen Bruder: In diesen Tagen starten die Japaner mit der Auslieferung des bereits im Frühjahr vorgestellten CX-80. Der ist rund 25 Zentimeter länger. Zwar steigt so auch der Preis um knapp 20 Prozent, er startet bei 55.350 Euro. Doch von erklärten Wettbewerbern wie dem Mercedes GLE oder dem BMW X5 trennen ihn auch damit noch mehrere Zehntausend Euro.
Bei einer Länge von exakt fünf Metern und einem Radstand von 3,12 Metern bietet der CX-80 Platz für eine dritte Sitzreihe und wird wahlweise mit sechs oder sieben Plätzen angeboten. Der Kofferraum fasst dann je nach Bestuhlung 258 bis 1971 Liter.
Schon im Basismodell gibt es elektrische Unterstützung
Das Basismodell fährt mit einem Plug-in-Hybrid. Für den spannt Mazda einen 2,5 Liter großen Vierzylinder (141 kW/191 PS), einem E-Motor (129 kW/175 PS) und einen Akku (17,8 kWh) zusammen. Damit fährt der CX-80 bis zu 61 Kilometer elektrisch und kommt auf 1,6 Liter Normverbrauch (CO2-Ausstoß: 36 g/km.)
Arbeiten die Motoren im Team, liegt die Systemleistung bei 241 kW/327 PS und die Höchstgeschwindigkeit bei 195 km/h. Alternativ gibt es einen mittlerweile fast selten gewordenen Diesel: Der 3,3 Liter große Reihensechszylinder leistet 187 kW/254 PS, sorgt für maximal 219 km/h Spitze und einem Verbrauch vom im Mittel 5,8 Litern (148 g/km CO2).
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