Wenn Lüften zum Wellnesstrend wird - dann klingt das in deutschen Ohren erst einmal ziemlich verrückt. Doch in der Tat verbreitet sich in den sozialen Medien gerade das Phänomen des "German Lüftens". Ob auf Blogs, bei TikTok oder Instagram: Stoßlüften avanciert gerade zum absoluten Trend in der sonst von Klimaanlagen dominierten US-Welt. Im US-Lifestyle-Blog "Apartmenttherapy" heißt es gar, frische Luft von draußen würde nicht nur guttun, sondern das Zuhause obendrein "mit minimalem Aufwand von verbrauchter Luft und Schimmel" befreien.

Was hierzulande seit Kindheit angelernte tägliche Praxis ist, entpuppt sich in den USA gerade als Lifestyle-Trend. Influencer geben in Tutorials sogar an die Hand, wie Lüften gelingt. "Lüften bedeutet im Grunde, die Fenster ein- oder zweimal am Tag vollständig zu öffnen, um den Raum zu lüften", beschreibt etwa die Influencerin Lucie Rauschnabel ihren knapp 200.000 Followern.

Doch damit nicht genug: Das US-Magazin "Politico" scheute keine Kosten und Mühen und publizierte nun eine Analyse zum deutschen Lüften unter dem vielsagenden Titel "Deutschlands ineffiziente Liebesaffäre mit offenen Fenstern". Darin heißt es gar, die Deutschen seien "besessen" vom Lüften - unabhängig von der darunter leidenden Energieineffizienz der Gebäude. Weiterhin begründet das Magazin seine These damit, dass es in keinem Land so viele Begriffe rund um das Thema Lüften gebe: von Stoßlüften über Fenster auf Kipp und Querlüften bis Durchzug.