Mehr Dampf, weniger Durst: Mit diesem Versprechen baut Lamborghini den Urus erstmals als Plug-in-Hybrid. Als Urus SE rückt das SUV an die Spitze der eigenen Modellpalette und sticht bei Leistung und Tempo auch die meisten Konkurrenten aus. Dafür allerdings müssen die Kunden noch tiefer in die Tasche greifen: Der Preis steigt nach Angaben des Herstellers um rund zehn Prozent und beginnt bei 261.500 Euro.
Wo bislang nur ein V8-Motor für Vortrieb sorgte, ergänzen die Italiener den 456 kW/620 PS starken 4,0-Liter-Turbo-Benziner nun um eine E-Maschine mit 141 kW/192 PS Leistung und einem 25,9 kWh großen Pufferakku unter dem Kofferraumboden. So könne der Urus bei Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h für mehr als 60 Kilometer rein elektrisch fahren.
Arbeiten beide Motoren zusammen, steigt die Systemleistung auf 588 kW/800 PS und macht den Urus zu einem der stärksten Geländewagen der Welt. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 312 km/h nahezu unerreicht in diesem Segment. Im Gegenzug sinkt der Verbrauch – zumindest auf dem Prüfstand – laut Lamborghini auf Werte unter 2,0 Liter.
In Zukunft soll erster reiner E-Lamborghini kommen
Dabei will es der Hersteller nicht belassen: Für die zweite Hälfte des Jahrzehnts haben sie ihr erstes rein elektrisches Auto im Stil der Studie Lanzador angekündigt. Dessen Premiere dürfte mit dem Ende der Laufzeit des aktuellen Urus zusammenfallen.
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