Berlin.
Geräumig ist er, der Logan MCV - wenngleich in der letzten hierzulande neu verkauften Generation keine Großfamilie mehr Platz findet. Die dritte Sitzreihe wurde gestrichen. Größeres Manko aber ist dem "Auto Bild TÜV-Report 2024" zufolge seine technische Zuverlässigkeit: "Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht." Bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) strauchelt das Modell der rumänischen Renault-Tochter.
- Modellhistorie: Die zweite Generation des Kombis kam 2013 auf den Markt. Die Modellpflege wurde auf dem Pariser Salon 2016 vorgeführt - mit neuer Frontpartie, Veränderungen im Innenraum, einer Rückfahrkamera als Option sowie einem neuen Dreizylinder als Einstiegsbenziner für die Motorenpalette. 2020 nahm Dacia den MCV vom hiesigen Markt.
- Karosserie und Varianten: Multi Capacity Vehicle - dafür steht das Kürzel MCV - also im Grunde ein Mehrzweckfahrzeug. Dacia löste das ein, indem man dem Kombi ein recht hohes Dach spendierte, das viel Platz im Innenraum schuf. Allerdings: Anders als die 2006 aufgelegte erste Generation war der MCV II nicht mehr als Siebensitzer zu haben.
Aber den MCV Stepway mit mehr Bodenfreiheit präsentierten die Rumänen 2016. Die Erstauflage des Logan wurde noch als Stufenheck verkauft, die mit Generation zwei eingestellt wurde. Auch eine Lieferwagenversion war im Programm.
- Abmessungen (laut ADAC): 4,49 m bis 4,53 m x 1,73 m bis 1,76 m x 1,55 m (LxBxH); Kofferraumvolumen: 573 l bis 1.518 l.
- Stärken: Über 1.500 Liter Stauvolumen, das muss man als Kombi erst mal toppen. Und die Technik? Beim Fahrwerk bleibe bis zur zweiten HU im Fahrzeugalter von fünf Jahren "alles im Rahmen", so der Report. Federn und Dämpfer arbeiten sogar ins hohe MCV-Alter solide. Die Feststellbremse macht keine Probleme, der Ölverlust kann als durchschnittlich bezeichnet werden. Die Blinker erweisen sich als haltbar.
- Schwächen: Ansonsten schießen die Mängelquoten bei der Beleuchtung ab der ersten HU in die Höhe. Besonders auffällig: verstelltes Abblendlicht. Schon zum ersten Tüv-Termin fällt der MCV mit unzuverlässig arbeitender Fußbremse auf und Patzern bei der Abgasuntersuchung (AU). Die Bilanz der Bremsscheiben könnte über alle Jahre besser sein.
Ab der zweiten HU ernten Achsaufhängungen und Lenkanlagen hohe Beanstandungsquoten. Zudem ist der Werterhalt vergleichsweise gut, der Gebrauchtpreis also entsprechend hoch.
- Pannenverhalten: Für Autos von 2020 kann der ADAC keine Einschätzung abgeben, da zuletzt zu wenige Exemplare zugelassen wurden, um in der Pannenstatistik des Clubs aufzutauchen. Exemplare der Erstzulassungsjahre 2014 bis 2017 verortet der Club im Mittelfeld, gut schneiden MCVs von 2018 und 2019 ab.
Zu den Pannenschwerpunkten zählen die Starterbatterie bei Exemplaren von 2015, die Steuerkette (2014 und 2017), die Zündkerzen (2014) sowie das Zündschloss bei Autos der Erstzulassungsjahre 2015 und 2016.
- Motoren: Benziner (Drei- und Vierzylinder, Frontantrieb): 54 kW/73 PS bis 74 kW/101 PS; Diesel (Vierzylinder, Frontantrieb): 66 kW/90 PS und 70 kW/95 PS; LPG (Drei- und Vierzylinder, Frontantrieb): 53 kW/72 PS bis 74 kW/101 PS.
Händler-Verkaufswert nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern - drei Preisbeispiele:
- Logan II MCV 0.9 TCe 90 eco Comfort (6/2018); 66 kW/90 PS (Dreizylinder); 71.000 Kilometer; 8.764 Euro.
- Logan II MCV 1.5 BLUE dCi 95 Stepway (6/2020); 70 kW/95 PS (Vierzylinder); 74.000 Kilometer; 11.260 Euro.
- Logan II MCV 1.0 TCe 100 LPG Essential (6/2020); 74 kW/101 PS (Vierzylinder); 50.000 Kilometer; 9.402 Euro.
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