Oschersleben. Anders als der Stefan Bradl Rookies Day für so manchen Nachwuchsrennfahrer auf der Rennstrecke von Hockenheim am vorigen Dienstag, fand der alljährliche Einführungslehrgang vorm Saisonstart des ADAC Mini Bike Cups bzw. ADAC Pocket Bike Cups am vergangenen Samstag und Sonntag in Oschersleben und somit am Wochenende statt. Dennoch lag der Termin auch für die jüngsten Nachwuchsrennfahrerinnen und -fahrer günstig am Ende der Oster-Ferien, denn der Anreise- bzw. erste "Arbeits-"tag war der Freitag. An diesem erfolgten die Papierabnahme sowie besonders für die Neueinsteiger wichtigen Fahrer- und Technik-Besprechungen und die Streckenbesichtigung statt. Leider ließen dann am Samstag und Sonntag ständiger Regen und niedrige Temperaturen nur bedingt Verbesserungen in Sachen Fahrtechnik zu. Dennoch wurden für die einen gewisse Abläufe wieder bzw. für die Novizen grundlegende Dinge erstmals unter Anleitung trainiert.
Erfolge für erfolgsverwöhnten AMC Sachsenring schon vorprogrammiert
Ein Blick in die Starterlisten ließ schon wieder erahnen, dass die jungen Sachsen bzw. die weiteren dem AMC Sachsenring angehöhrenden Racer aus anderen Bundesländern auch der Saison 2023 ihren Stempel aufdrücken könnten. Mit 21 von 43 Fahrerinnen und Fahrern aus beiden Kategorien stellt man quantitativ schon mal die knappe Hälfte des Gesamt-Teilnehmerfeldes. Und qualitativ sind AMC-geschulte Pilotinnen und Piloten ohnehin über jeden Zweifel erhaben.
Der Saisonauftakt der ADAC-Mini- und Pocket-Biker erfolgt am 20. Mai im niedersächsischen Faßberg. Nach Cheb in Tschechien am 3. Juni kommen die AMC-Sachsenring-Mitglieder bereits am 1. Juli in der Arena E in Mülsen zu ihrem Heimspiel. Die neunte Station und damit gleichzeitig das Saisonfinale ist am 30. September Wittgenborn in Hessen. Hierzu gibt es weitere Infos unter www.adac-motorsport.de.
erschienen am 17.04.2023