Sachsens Touristiker sind angesichts der steigenden Nachfrage nach Urlaub im Freistaat optimistisch in das Jahr 2022 gestartet. Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) geht aufgrund der bereits jetzt eingehenden Buchungen von einer guten Nachfrage für das gesamte Jahr 2022 aus. "Die Erfahrungen der letzten zwei von der Corona-Pandemie geprägten Jahre zeigen, dass sächsische Reiseziele im Sommer sehr schnell wieder Fahrt aufnehmen können. Städtereisen mit Kunst und Kultur in Kombination mit aktiver Erholung in der Natur sind sehr gefragt. In diesen Bereichen können wir mit einem ausgezeichneten Angebot aufwarten", schätzt Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der TMGS.

 

Sachsen soll international bekanntes Urlaubsland sein

Ein umfangreiches Maßnahmenpaket für die Tourismuswerbung im In- und Ausland soll die positive Stimmung nun unterstützen. Zum Paket gehören zwei große Veranstaltungen mit Workshops, Fachkongressen und Exkursionen, die im September mit internationalen Reise-Einkäufern stattfinden. "Wir werden diese Chance nutzen, um international einen nachhaltigen Akzent für Sachsen als Urlaubsland zu setzen", sagt Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch. Ergänzt werden die beiden Großereignisse von weiteren Maßnahmen, wie Medienkooperationen, Online-, Kino- und Plakatwerbung, für internationale Märkte. Dabei besonders im Fokus: Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz und die Niederlande. Um besonders den Städtetourismus anzukurbeln, startet die TMGS im Mai eine breit angelegte Werbekampagne mit der Deutschen Bahn. Sie läuft über drei Wochen und umfasst unter anderem Plakatwerbung auf insgesamt 615 Flächen, zum Beispiel in Berlin, Hannover, Köln, Essen, Nürnberg, Mannheim, Stuttgart und München sowie digital.