Zu Ostern dreht sich in Oederan alles um Weihnachten

Aktuelles Weihnachtsbaum wird vor der Stadtkirche gepflanzt

Oederan. 

Oederan. Obwohl derzeit die Osterhasen durch die Reviere hopsen und so manches Ei versteckt wird, ist in Oederan schon wieder die Weihnachtszeit ein Thema. Denn vor der Stadtkirche Oederan wurde jetzt eine Koloradotanne gepflanzt, die später einmal als Weihnachtsbaum geschmückt werden kann. Zu verdanken ist dieses kleine Projekt der Idee von Susan Leithoff und Marco Metzler.

 

Baum ist Ersatzpflanzung

 

"Es handelt sich dabei praktisch um eine Ersatzpflanzung. Denn viele Jahre stand eine repräsentative Silberfichte an den Stufen vor der Stadtkirche. In der Adventszeit wurde der Baum beleuchtet und gab dem ohnehin schon schönen Ambiente von Kirche und Altmarkt einen besonderen Glanz. Leider war dieser Baum krank und musste deshalb im vergangenen Jahr gefällt werden", sagt Metzler, der Geschäftsführer des örtlichen Stadtmarketingvereins. Diese notwendige Maßnahme habe natürlich zu Diskussionen geführt.

 

Tanne ist robust

 

Jetzt ergriff die Schönerstädter CDU-Landtagsabgeordnete und Stadträtin Susan Leithoff die Initiative, suchte und kaufte das Gehölz in einer Baumschule, holte die Pflanzgenehmigung bei der Stadtverwaltung ein und packte beim Pflanzen mit an. Die ausgesuchte Baumart wachse laut Metzler schnell, bilde tiefe Wurzeln und vertrage zudem Trockenheit. Zuvor hatten sich die beiden Oederaner von Baum-Experten beraten lassen. "Uns ist es wichtig, dass der Platz an der Kirche einen neuen Baum bekommt, der in einigen Jahren wieder als Weihnachtsbaum beleuchtet werden kann", erklärt Metzler.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion