Vorfreude auf das Fest: Osterhasen grüßen von der Wiese

Hobby Gabriele Hoppe räumt nur zu Weihnachten nochmals die Puppen hervor

Rossau. 

Noch einmal hat die Osterhasengruppe Platz genommen auf der Wiese und sorgt für viele neugierige Blicke von vorbeifahrenden Autos und Spaziergängern in Rossau. "Ich habe es schon ein paar Mal gesagt, dass ich aufhöre, aber nun ist es amtlich, die Hasen sitzen zum letzten Mal draußen", berichtet die Initiatorin Gabriele Hoppe. Seit 2010 gestaltet sie zum Osterfest und in der Weihnachtszeit ein paar geschmückte Puppen je nach Fest in Aktion und erfreut, damit viele Menschen. Das letzte Weihnachten hat sie allerdings bestärkt damit aufzuhören.

Schmücken wird zu anstrengend

"Es ist ziemlich anstrengend. Bei jedem Schneefall renne ich mit den Besen los und befreie alle von dem weißen Nass und das vier Wochen lang. Meine Familie hilft zwar mit beim Aufbau, aber ich bin auch in vielen Dingen eigen und will vieles alleine machen. Noch dazu gehen jetzt einige Puppen und deren Kleidung kaputt, sodass ich neu kaufen müsste und alles wird teurer", berichtet die Rossauerin, die auch aus gesundheitlichen Gründen das Aufhören beschlossen hat.

Zur Weihnachtszeit wird letztmals geschmückt

Zu Weihnachten werden dann letztmalig die Weihnachtsmänner herausgeputzt. Als Thema hat sich Gabriele Hoppe nochmal die Fußball-Europameisterschaft ausgewählt, damit hatte sie auch vor über 20 Jahren begonnen. "Danach verteile ich die Puppen und behalte nur noch zwei für meinen Garten am Haus. Über das Internet habe ich mich auch verabschiedet und bekam viele Zuschriften und Dankesworte", freut sich die Rossauerin. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion