Augustusburg. Reichlich 140 aufgepeppte und zumeist tiefergelegte Fahrzeuge, ebenso interessant gestaltete Motorräder sowie mehr als 1000 Besucher haben das 5. Carmeetics-Tuningevent auf Schloss Augustusburg zu einem vollen Erfolg gemacht. Daran konnten auch kurze, heftige Regenschauer nichts ändern. Von denen ließ sich niemand vor Ort die Laune verderben. "Aufgrund der angekündigten Gewitter hatten wir befürchtet, das Wetter könnte einige abhalten. Das ist aber überhaupt nicht eingetreten", bilanziert Mitorganisator Tom Pötzscher, der sich vom großen Andrang überwältigt zeigte.

 

Umzug macht sich bezahlt

 

Dass nach vier Veranstaltungen auf dem Parkplatz am ehemaligen MZ-Werk in Zschopau der Umzug auf Schloss Augustusburg die richtige Entscheidung war, wurde auch anhand eines alten Renault Clio im Schlosshof deutlich. "Das ist Schaggline. Sie ist quasi unser Gästebuch", erklärte Besitzerin Lina Dacher, die das Event zusammen mit Laura Fritzsch, Tom Poetzscher und Christian Wolf organisiert. Schon seit Jahren sind Autos die große Leidenschaft der 25-jährigen Chemnitzerin, doch nach vielen Reparaturen war es nun Zeit, Abschied zu nehmen von Schaggline. Bevor der Clio von der Jugendfeuerwehr Reinsdorf für die Rettungsübungen bei Unfallsimulationen genutzt wird, durfte sich jeder Carmeetics-Besucher darauf mit Farbe verewigen.

 

Schlosshof voller Raritäten

 

Hingucker gab es auf dem Schlosshof noch viele andere. "Die Vielfalt macht unser Treffen aus. Jung und Alt sind hier vereint", sagt Tom Pötzscher, der damit einerseits die Menschen vor Ort und deren Erfahrungsaustausch meint. Andererseits spielte er auch auf die bunte Mischung an Fahrzeugen an, deren Baujahre von 1982 bis 2024 reichten. Vom alten Trabi bis hin zu modernen Sportfahrzeuge hat fast jedes eine Besonderheit aufzuweisen. "Original ist nichts für mich, ich mag es individuell", sagte beispielsweise Trabant-Tüftler Mirko Fuchs aus Freiberg, der damit die Einstellung aller Tuning-Fans zum Ausdruck brachte. Eine besondere Rariät stellte auch der Nissan R34 GTT von Max Kliemt dar. "Dieses Modell wurde nur von 1998 bis 2002 gebaut. Davon gibt es nur 26 Stück in Deutschland", erklärte der 23-jährige Dresdner, der sein Fahrzeug von 20 auf 12 Zentimeter tiefer gelegt hat. Früher seien es sogar 7,5 Zentimeter gewesen. "Aber damit kam ich nicht in die Tiefgarage", so der Tuning-Fan, der mit seiner Freundin den Austausch mit vielen Gleichgesinnten genoss.