In den Oktoberferien müssen sich Pendelnde der A72 auf Umwege zwischen Leipzig und Böhlen einstellen. Die erste von zehn Brücken, die für die Fertigstellung der Autobahn 72 zwischen Chemnitz und Leipzig nötig sind, steht vor ihrer finalen Montage. Unter dem Namen "Bauwerk 70" wurde die Brücke bereits in den letzten Monaten neben der Fahrbahn vormontiert. Sie soll - auf der B95, Höhe der künftigen Anschlussstelle Zwenkau - nun in den Oktoberferien montiert und fertiggestellt werden und eine Verbindung zwischen Großdeuben und der Deponie Cröbern herstellen.
Zwei längere Vollsperrungen der A72
Vom 21. Oktober, 9 Uhr bis 24. Oktober, 5 Uhr wird der Abschnitt auf der B95 deshalb in beide Richtungen voll gesperrt. Zusätzlich wird zwischen dem 28. Oktober, 9 Uhr und dem 1. November, 5 Uhr dasselbe Stück gesperrt.
Umleitung: Nach Leipzig mindestens 20 Minuten länger als sonst
Die Pendelnden, die von Chemnitz nach Leipzig wollen, müssen einen wesentlich längeren Weg in Kauf nehmen als andersherum. Hier wird über das Industriegebiet Böhlen/ Lippendorf (Werkstraße), die S71 in Zwenkau und über die B186 Richtung A38 umgeleitet, bis man zum Kreuz Leipzig-Süd gelangt. Fahrende müssen voraussichtlich zwischen 26 bis 30 Minuten extra für die Strecke, die sonst rund 5 Minuten dauert, einplanen. (Bild 3)
Wer aus Leipzig in Richtung Chemnitz unterwegs ist, wird über die Auenstraße in Großdeuben umgeleitet. Es wird auf dieser Strecke ein absolutes Halteverbot in der Hauptstraße in Großdeuben für beide Fahrrichtungen erwartet. Dies wird ungefähr 5 Minuten in Anspruch nehmen und zu wahrscheinlich keinen großen Verzögerungen auf der Strecke führen. (Bild 4)
Seit 2003 im Bau
Bereits im Sommer 2023 soll das letzte Teilstück der Autobahn 72 zwischen Chemnitz und Leipzig auf einer Richtungsfahrbahn fertiggestellt werden, sodass der Verkehr rollen kann. Geplant sei zwei Spuren (beide Richtungen) auf der Fahrbahn nach Chemnitz ab dem 15. Juli 2023 in beide Richtungen freizugeben. Damit werden mehrere Anschlussstellen zwischen Rötha und der A38 zwar nicht vollbedient, aber das Langzeitprojekt würde zur Freude der Pendler und Pendlerinnen einen Schritt weiterkommen. Ende 2026 soll dann die zweite Fahrbahn eingeweiht und die 62 Kilometer lange Autobahn, die sich seit 2003 im Bau befindet, endlich vollends fertiggestellt werden. 2019 wurde die Autobahn von Borna nach Rötha bereits eröffnet.
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