Unreal Engine 5 lässt Super-Muskeln spielen: Das neue Spiel "Marvel 1943: Rise of Hydra" wirkt wie ein Film

"Marvel 1943: Rise of Hydra" Captain America und Black Panther ziehen gegen Nazis zu Felde! Schon das WW2-Setting von "Marvel 1943: Rise of Hydra" sorgt für Aufsehen. Dazu kommt die Unreal Engine 5-Grafik: Die ersten Eindrücke des neuen Action-Adventures werden als "filmreif" beschrieben.

Der Name des Livestreams "State of Unreal" ist eigentlich selbsterklärend. Epic Games zeigt unter diesem Motto in unregelmäßigen Abständen den aktuellen Stand der Technik - vor allem mit Blick auf die firmeneigene Grafik-Engine. Dank eines aktuell in Entwicklung befindlichen Titels ist die Unreal Engine derzeit wieder in aller Munde.

Die Rede ist von "Marvel 1943: Rise of Hydra". Bereits seit 2021 arbeiten Marvel und Skydance New Media an dem Superhelden-Epos, das 2025 erscheinen soll. Der erste Story-Trailer wurde nun bei der Game Developers Conference im Rahmen des "State of Unreal"-Livestreams enthüllt und sorgte für Furore.

Der Trailer ist nicht nur eine Werbung für Marvels neues Superhelden-Epos, sondern auch für Epics Spiele-Engine. Kreiert wird "Marvel 1943: Rise of Hydra" nämlich mit der Unreal Engine 5.4. Zwar sieht man im Story-Trailer noch kein Gameplay, aber es handelt sich um Ingame-Grafik, die in Echtzeit mit Hilfe der Unreal Engine 5 berechnet wird.

Vom Ergebnis sind viele Fans beeindruckt. Auf den Punkt bringt die allgemeine Euphorie auf Social Media über den Trailer der Influencer NIB, der auf X kommentierte: "Ich habe im ersten Moment wirklich gedacht, das sei real." Ähnlich schwärmt Gamer Gone, ebenfalls auf X, über die ersten Szenen aus dem Action-Adventure: "Wir kommen hier nahe an fotorealistische Grafik. Erschreckend und großartig!"

"Uncharted"-Erfindern für "Rise of Hydra" verantwortlich

Zu Wort kam beim "State of Unreal"-Livestream bei der Vorstellung von "Marvel 1943: Rise of Hydra" auch die renommierte Storytellerin Amy Hennig, bekannt als Erfinderin von "Uncharted". Mit ihrem Studio Skydance New Media zeichnet sie für das im Zweiten Weltkrieg angesiedelte Action-Feuerwerk verantwortlich.

"Die Leute glauben es vielleicht nicht, aber das hier ist keine maßgeschneiderte Tech-Demo für die Show. Das ist unser Spiel", erklärte Amy Hennig. "Was man hier sieht, läuft in Echtzeit in UE5", versichert sie.

Auch das Setting für die Geschichte ist ungewöhnlich: Steve Rogers aka Captain Amerika und Azzuri, der Black Panther der 1940er-Jahre, werden inmitten des Zweiten Weltkrieges zu Widerstandskämpfern gegen die Nazis im besetzten Paris. Dazu gesellen sich die Wakanda-Spionin Nanalo und der Soldat Gabriel Jones.

Nazis stoppen mithilfe von Superkräften - das allein klingt schon nach einem großen Vergnügen. Gepaart mit der Grafikpracht der neuen UE5-Technik dürfte "Marvel 1943: Rise of Hydra" zu einem echten Hingucker werden.

State of Unreal Livestream

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion