"Lidl: Die Insider" ist eine ZDFzeit-Dokumentation aus dem Inneren des Konzerns. Langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen darüber, wie Kunden und Kundinnen gezielt beeinflusst werden. Sie zeigen die teuren Verkaufsfallen und erklären, wie man in diese beim Einkauf nicht hineintappt.
Am Dienstag, dem 19. Juli 2022 um 20.15 Uhr auf ZDF
Vier Insider von Lidl packen aus und decken versteckte Fallen auf. Sie warnen vor scheinbaren Schnäppchen und falschen Versprechen. Es sind die Maschen eines verschwiegenen Konzerns. Lidl ist meisterlich in Sachen Kundensteuerung. Wer die Tricks des Konzerns kennt, kann bei jedem Einkauf bares Geld sparen. Denn in den Märkten wird nichts dem Zufall überlassen. Die Insider erklären, wie das Unternehmen so extrem viel Geld verdient. Schon den Einkaufswagen hat Lidl in einer Weise optimiert, dass Kunden mehr kaufen, als sie eigentlich wollen. Im Markt sind die Waren so angeordnet, dass Lidl mehr Gewinn macht. Und scheinbare Angebote lohnen sich vor allem für einen: Lidl.
Liegt Lidl wirklich etwas an Nachhaltigkeit und Tierwohl?
Mehr Recycling, Tierwohl und ganz viel Bio - in der Werbung stellt sich Lidl besonders nachhaltig dar. Die Insider klären auf, wie Lidl wirklich handelt. Sie haben jahrelang bei Lidl gearbeitet und packen jetzt aus. Sie waren im Marketing, Einkauf oder im mittleren Management beschäftigt. Um sie zu schützen, treten sie aufwendig maskiert vor die Kameras.
Lidl-Insider sprechen über Preisauszeichnungen und den Druck auf Mitarbeitende
Insiderin Ida spricht über die Eigenmarken von Lidl, Lebensmittel und Non-Food-Produkte, die allesamt Markenprodukten ähneln: "Das Interessante aber an dem Ganzen ist, dass beide Produkte, das günstige Lidl-Eigenmarken-Produkt, auch das teure Markenprodukt vom gleichen Unternehmen hergestellt werden."
Insider Lars hingegen klärt uns auf über die verwirrende Preisauszeichnung bei Lidl: "Bei den meisten Läden ist es so, dass der Preis direkt unter der Ware steht. Lidl ist einer der wenigen Märkte, die mir überhaupt bekannt sind, die den Preis statt nach unten nach oben verlegen. Man hat den Vorteil, dass der Kunde angelockt wird durch den billigen Preis, der unter der Ware steht, obwohl das nicht das richtige Preisschild dazu ist."
Und Insiderin Doris spricht über den hohen Druck auf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen: "Es war für mich auch irgendwann einer der Gründe, dass ich sagen musste, ich verlasse das Unternehmen, weil ich es rein körperlich und auch geistig-psychisch gar nicht geschafft habe, vernünftig mein Privatleben zu leben."