Jeder kennt sie: Tassen, T-Shirts, Taschen, Kugelschreiber oder andere nützliche Dinge, die mehr als ihren Zweck erfüllen, weil sie nebenbei auch Werbebotschaften transportieren. Man nennt sie Giveaways, Merchandise-Produkte oder einfach Souvenirs. Wenn Chemnitz in drei Jahren als Europäische Kulturhauptstadt 2025 die Menschen aus allen Ecken der Welt begrüßt, sollen sie natürlich auch Werbebotschafter aus Chemnitz mit nach Hause nehmen. Aber welche? Der Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen - kurz: KREATIVES SACHSEN - will das mit dem co-kreativen Workshop "Prototyping Chemnitz2025 Merchandise" am 8. Juli von 10 bis16 Uhr im Garagencampus Chemnitz (Zwickauer Straße 164) herausfinden.
Kreatives Denken trifft regionale Produktion
Kreative mit Expertise in den Bereichen Produktdesign, Kommunikation, Branding, produzierende Unternehmen und Kulturhauptstadtenthusiasten sind aufgerufen, am Workshop teilzunehmen. "Wir wollen mit der Kulturhauptstadt Merchandise schaffen, der ganz spezifische Chemnitzer Geschichten und Geschichten aus der Region erzählt - von Machergeist und Auf- und Umbrüchen", heißt des in einer Mitteilung des Branchenverbandes. "Aus lokal produzierten und/oder verarbeitete Materialien werden Lieblingsstücke für Freunde und Freundinnen der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 im In- und Ausland. Dabei entstehen neue regionale Wertschöpfungsketten. Mit einem Open Innovation Ansatz bringen wir Akteure zusammen, die sich sonst nicht oder nur selten begegnen: kreatives Denken trifft regionale Produktion!"
Auswahlverfahren für Workshop
"Mit dem Workshop möchten wir möglichst vielfältige Perspektiven für die gemeinsame Entwicklung von interessanten Merchandise Produkten zusammenbringen. Um dies zu gewährleisten, behalten wir uns eine Auswahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen vor", erklären die Initiatoren. Bewerbungen können noch bis Freitag, 24. Juni, eingereicht werden. Die Zu- oder Absage erfolgt bis 1. Juli.
Hier gehts direkt zur Bewerbung.
Der Workshop informiert auch über Regelungen im Falle einer Lizenzierung und erklärt mögliche Modelle der gemeinsamen Rechteverwertung, wie einmaliges Honorar, Lizenzvereinbarung oder die Kombination aus beidem. Zur Logo-Verwendung heißt es: "Die Markenrechte für Chemnitz2025 sowie den Claim "C the unseen" liegen bei der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 GmbH. Sie dürfen für Prototypen im Rahmen des Workshops verwendet werden. Die erarbeiteten Prototypen werden der GmbH zur möglichen Lizenzierung im Rahmen einer Dokumentation zur Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
erschienen am 21.06.2022