Grundschule Ebersdorf und TU Chemnitz starteten gemeinsamen Projekttag

Aktion Premiere für "Die Perspektiven-Detektive"

"Die Perspektiven-Detektive" - unter diesem Motto konnte Anfang Februar die dritte Klasse der Grundschule Ebersdorf einen besonderen Projekttag erleben. Studierende des Studienganges Lehramt an Grundschulen der TU Chemnitz hatten im Rahmen eines Projektseminars innovative kindgerechte und handlungsorientierte Lernangebote zum Thema "Perspektive" entwickelt und dabei analoge und digitale Arbeitsmittel miteinander kombiniert. Hochschuldidaktisch sei damit die Idee verbunden, zukünftige Lehrpersonen in ihrer Professionalisierung für eine "Bildung in der digitalen Welt" zu unterstützen.

Digitale und analoge Arbeitsmittel miteinander verknüpfen

"Der aktuelle Stand fachdidaktischer Forschung, digitale und analoge Arbeitsmittel nicht gegeneinander auszuspielen, sondern sinnstiftend miteinander zu verknüpfen, konnte hier von den Chemnitzer Studierenden für die Praxis umgesetzt und in der Praxis erfahren werden", berichtet Prof. Dr. Birgit Brandt vom Zentrum für Lehrerbildung. Die Kinder an der Grundschule Ebersdorf, die bisher noch keine Erfahrungen mit Tablets im Unterricht hatten, konnten die Lernangebote und Arbeitsmittel frei wählen. Dabei haben sie digitale und analoge Arbeitsmittel auch im Verbund genutzt. So konnte beispielsweise bei dem Angebot "Zauberrauten" erfahren werden, wie mit Rauten aufgrund der isometrischen Perspektive dreidimensionale Bilder entstehen, aber auch optische Täuschungen gestaltet werden können.

Weitergehende Kooperation möglich

Ines Jacob, Schulleiterin der Grundschule Ebersdorf und gleichzeitig Mathematiklehrerin der Klasse 3, kann sich eine weitergehende Kooperation zwischen der TU Chemnitz und der Grundschule Ebersdorf auf dieser Ebene vorstellen. Sie sagt: "Das Projekt ermöglicht vielfältige Übungsmöglichkeiten. Der Umgang mit geometrischen Körpern in gegenständlicher und digitaler Form entspricht dem Lehrplan und dem Forschungsdrang der Kinder."



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