Chemnitz. Das größte Mode-Event der Stadt steht wieder in den Startlöchern. Am kommenden Samstag, 23. September, stimmen zahlreiche Modegeschäfte die Chemnitzerinnen und Chemnitzer auf die kommende Saison ein. Vom Rosenhof über die Innere Klosterstraße bis zum Düsseldorfer Platz verwandet sich die Innenstadt in einen großen Laufsteg. Auch die Häuser Galerie Roter Turm sowie Peek & Cloppenburg haben sich für diesen besonderen Tag einiges einfallen lassen.
Modenschauen unter freiem Himmel
Der Startschuss für das Mode-Event fällt 10 Uhr, die erste Modenschau gibt es um 11 Uhr im Rosenhof zu sehen. Im Zwei-Stunden-Takt präsentieren die ansässigen Einzelhändler hier Damenmode, Schuhtrends sowie Braut- und Festmoden. Auf dem Düsseldorfer Platz starten die Modenschauen um 11.30 Uhr. Bis in die Abendstunden sorgen Händler für ein regelrechtes Modefeuerwerk: Fashion für Frauen, Männer, Kids und Brautpaare stehen hier ebenso auf dem Programm wie Accessoires für jeden Anlass - vom passenden Schmuck bis hin zur individuellen Brille. Den Abschluss bildet um 21 Uhr die "bruno banani fashion show".
Premiere für junges Publikum
Eine Premiere feiert das Event mit der "Streetwear Area" in der Inneren Klosterstraße. Hier dürfte sich besonders das jüngste Publikum rundum wohlfühlen. Neben Pop-up-Modenschauen der Händler Solekitchen, Schmuckstück und Plaze sorgen Hip-Hop-Shows, Breakdance und Graffiti-Aktionen für allerlei Kurzweil. Moe's Cocktailbar und ein Foodtruck von dean & david runden den entspannten Nachmittag ab. Die Modenschauen starten 14 Uhr.
Aktionen in den Innenstadt-Geschäften
Doch nicht nur unter freiem Himmel wird einiges geboten: Mehr als 40 InHouse-Aktionen locken am 23. September auch in die Innenstadtgeschäfte. Mit dabei sind die Galerie Roter Turm und das Modehaus Peek & Cloppenburg. "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fiebern dem Fashion Day immer schon Monate im Voraus entgegen", sagt Maik Rothhaar, Geschäftsleiter Peek & Cloppenburg Chemnitz. "Wir feiern in diesem Jahr unser 20-jähriges Jubiläum. Passend dazu gibt es bei uns eine 20 Euro-Couponaktion. Außerdem dürfen sich unsere Gäste auf Living Mannequins, Glücksrad und Candybar freuen."
Entspannen und dabei Gutes tun
In der Galerie Roter Turm ist vor allem Entspannung angesagt. In den Lounges von Douglas und dem dm-drogeriemarkt erhalten Besucherinnen professionelles Make-up und den passenden Nagellack. Der Friseursalon Dietz Coiffeur ist gleich mit zwei Lounges beim Fashion Day vertreten: "Bei uns können sich Damen kostenfrei stylen. Wer sich dabei für Effektsträhnen entscheidet, zahlt einmalig 5 Euro, die wir komplett an den Verein Lukas Stern weitergeben", sagt Geschäftsführer Andre Bernert. Der Verein Lukas Stern e.V. erfüllt schwer erkrankten Menschen sowie Menschen mit Handicap ihren Herzenswunsch. "Natürlich dürfen sich amFashion Day auch Männer verwöhnen lassen, zum Beispiel mit Kopf- oder Bartmassagen."
Kooperation mit Lichterfestival
Der Fashion Day ist in diesem Jahr auch ein Teil des Lichterfestivals "Light our Vision", das bereist ab Donnerstag, 21. September, verschiedene Standorte der Innenstadt in neues Licht taucht. Am Samstag werden dann die Hausfassaden am Düsseldorfer Platz im Rahmen des Lichterfestivals durch Videomapping-Shows des Künstlers Raphael Kurig verwandelt. Mit den Shows um 20.15, 20.45 und 21.30 Uhr verabschiedet sich der Fashion Day für dieses Jahr. Sven Hertwig vom Veranstalter exclusiv events freut sich auf die Zusammenarbeit: "Geplant ist, beide Events auch in den kommenden Jahren zu kombinieren."
Alle Infos und eine Übersicht über die Modenschau-Termine gibt es hier.
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