Das sind die Gewinner des Wettbewerbs "So schmeckt Kulturregion"

Prämierung Schokolade mit Stadtteilgeschichten, Kochkunst mit Theater und Erzgebirgskäse

Chemnitz. 

Im Herbst 2023 hatten das Team des Kulturhauptstadt-Projekts "Makers, Business & Arts" in Kooperation mit der Handwerkskammer und der IHK Chemnitz zum Wettbewerb um die Vergabe des Labels "So schmeckt Kulturregion" eingeladen. Diese Woche wurde das Label von einer siebenköpfigen Jury an zwölf kulinarische Produkte und Events verliehen. Die prämierten Unternehmerinnen und Unternehmer dürfen ihre Einreichungen ab sofort damit bewerben.

 

Kulinarischer Stadtteilführer

Regionalität war eines der sechs Kriterien, nach denen die Einreichungen von der Jury bewertet wurden. Außerdem wurden Punkte für Nachhaltigkeit, Verpackung, gesellschaftliche Relevanz, Originalität und den Bezug zu Europa vergeben. Für die Vergabe des Labels musste eine Mindestpunktzahl erreicht werden. Zu den drei Beiträgen mit der höchsten Bewertung gehören Chemnitzer Stadtteil-Schokoladen, die das Burgstädter Unternehmen "Choco del Sol" in Zusammenarbeit mit Edition Wannenbuch & Paperento Verlag kreiert hat. Von Bernsdorf bis ins Zentrum treffen die Schokoladen auf Nüsse, Johannisbeeren, Lavendel oder Berberitze. Mit einer kleinen Geschichte über den jeweiligen Stadtteil und lokal inspirierten Zutaten wird jede Schokolade als "SchokoHeimat" zu einem kulinarischen Stadtteilführer.

 

Kochkunst trifft Theater

Claudia Lappöhn, die Köchin und Inhaberin der Sportgaststätte Leukersdorf, hat sich mit dem Kulinarik-Event "Miriquidi Meltingpot" am Wettbewerb beteiligt. Weil sich gesellschaftliche Entwicklung immer auch in Speisen und Esskultur spiegelt, möchte sie zusammen mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern Kochkunst mit professionellem Theater zusammenbringen, um so die Geschichte der Region und die vielen europäischen Einflüsse auf besondere Art erlebbar zu machen.

 

Vom eigenen Käse bis zum Bierfest

Zum Mitmachen lädt der Landwirtschaftsbetrieb Rößler-Hof in Burkhardtsdorf mit seinem Wettbewerbsbeitrag ein: Im Kulturhauptstadtjahr können Interessierte auf dem Hof selbst Käse herstellen und im Workshop gleichzeitig eine "Weinreise" durch Europa erleben. Die Milch für den "Erzgebirgstaler" kommt aus der Hofproduktion, beigemischt werden Vugelbeeren und heimische Kräuter. Zu den weiteren Labelträgern gehören unter anderem das Unternehmen Eierlikörz mit einer Eierlikör-Sonderedition aus Heidelbeeren, die Event-Idee "Suppe & Mugge - das Jahnsdorfer Suppenfest" vom Hofmarkt Peter Ziegs, ein regionaler Fruchtaufstrich aus Stachelbeeren, Birnen und gerösteten Ackerbohnen von der Früchteverarbeitung Sohra GmbH und ein Internationales Bierfest 2025 vom Gewerbeverein Unser Zschopau e.V.

 

Gäste der Kulturhauptstadt auf den Geschmack bringen

Das Label "So schmeckt Kulturregion" bietet regionalen Unternehmerinnen und Unternehmern die Möglichkeit, ihren innovativen Produkten oder Events im Rahmen von Chemnitz 2025 eine besondere Sichtbarkeit zu geben. Gleichzeitig bringen sie die Gäste der Kulturhauptstadt Europas im wörtlichen Sinne auf den Geschmack. Ab Juni dieses Jahres beginnt eine zweite Runde des Label-Wettbewerbs. Bis zum 16. August können Produkte oder Events digital über ein Bewerbungsformular eingereicht werden: Mehr finden Sie hier



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