Wenn der Stadtrat am heutigen Mittwoch tagt, hat er die vom OB und Wirtschaftsbeirat erarbeitete Wirtschaftsstrategie Chemnitz 2030 auf dem Tisch. Ziel der Strategie: Chemnitz als modernen, international wettbewerbsfähigen und nachhaltigen Wirtschaftsstandort zu positionieren.
Strategischen Handlungsfelder: Mobilität, Digitalisierung und Energie
Auf 17 Seiten werden zunächst die Identität der Stadt, später die drei strategischen Handlungsfelder Mobilität, Digitalisierung und Energie aufgezeigt und schließlich das Credo der Wirtschaftsstrategie benannt: "Chemnitz - Einfach. Schneller. Machen." Time to market sei dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor im internationalen Wettbewerb, heißt es. Daher bilde die Schnelligkeit in Kombination mit der Chemnitzer Macher-Qualität ein ideales Sprungbrett, um im internationalen Standortwettbewerb erfolgreich zu sein.
Ziel: Erzeugung von positiven externen Effekten
Der Fokus der Wirtschaftsstrategie 2030 liege auf neuem Wachstum und der Erzeugung von positiven externen Effekten der Wirtschaft auf die Standort- und Lebensqualität in der gesamten Region. Chemnitz soll sich als Großstadt für gutes Leben und Arbeiten profilieren.
Veröffentlichung auf Webseite
Die Wirtschaftsstrategie Chemnitz 2030 richtet sich an die ansässigen Unternehmen in Chemnitz und der Region, Investoren, Universitäten und Hochschulen, Gründer, Bildungsträger, Politiker, Kammern und Interessenverbände. Auf einer Webseite soll künftig sichtbar werden, woran gerade geforscht und gearbeitet wird und ob und wie man sich als Akteur mit seinen Ressourcen in den drei strategischen Handlungsfeldern einbringen kann.