Von wegen nichts los in der Innenstadt: Nach einer aktuellen Studie ist das Chemnitzer Zentrum attraktiv und überdurchschnittlich gut besucht. Das geht aus einer Untersuchung des Institut für Handelsforschung (IFH) Köln hervor. Dabei wurden insgesamt 111 Städte in Deutschland unter die Lupe genommen und deren Attraktivität aus Kundensicht untersucht.

 

Überdurchschnittlich gut bewertet

Das Ergebnis der Studie zeigt, dass die Chemnitzer Innenstadt im Vergleich zu anderen Städten vergleichbarer Größe überdurchschnittlich gut bewertet wurde. Insbesondere der Einzelhandel bleibt der wichtigste Anlass für den Besuch der Innenstadt. Rund zwei Drittel der Befragten gaben dies als Hauptbesuchsgrund an. Im Vergleich zu 2018 stieg die Attraktivität der Innenstadt notenmäßig von 2,8 auf 2,2.

 

Einzelhandel und Gastronomie deutlich verbessert

"Besonders erfreulich ist, dass sich die Bewertungen bei den gastronomischen Angeboten und den Handelsangeboten deutlich verbessert haben", sagt Bert Rothe, Referatsleiter Standortentwicklung bei der IHK Chemnitz. "Es freut uns sehr, dass die Chemnitzer Innenstadt so gut bewertet wurde. Die Anstrengungen aller Innenstadtakteure zahlen sich auch in den Augen der Kunden aus", betont Rene Glaser, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Sachsen. "Mit den Ergebnissen der Studie werden wir mit den Akteuren weiterarbeiten, um die Innenstadt noch attraktiver zu gestalten und mehr Besucher anzulocken", so Sylvia Stölzel vom Geschäftsbereich Wirtschaft der Stadt Chemnitz.

 

Parkmöglichkeiten und Sicherheit ausbaufähig

Die Studie zeigt auch Potenziale für Besucherinnen und Besucher der Stadt Chemnitz sowie bei der Aufenthaltsdauer und touristischen Aspekten, so die Arbeitsgemeinschaft Chemnitz City. Wichtige Bausteine für den Besuch der Innenstadt sind weiterhin gute Parkmöglichkeiten sowie die generelle Sicherheit beim Besuch der City.