22.000 Euro für Chemnitzer Innenstadt-Projekt

City-Wettbewerb Prämiertes Projekt verbindet digitale und analoge Einkaufswelt

Der sächsische Innenstadt-Wettbewerb "Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen" prämiert jährlich herausragende Ideen, Projekte und Konzepte für die Innenstädte und Zentren sächsischer Städte und Gemeinden. Im vergangenen Jahr hat sich Chemnitz erneut erfolgreich am Wettbewerb beteiligt. Für das Projekt "Augmented Reality - Erlebnisse für die Chemnitzer Innenstadt" konnte die Stadt gleich zwei Preise gewinnen: einen der insgesamt zehn dritten Preise in Höhe von 12.000 Euro sowie den durch das sächsische Wirtschaftsministerium (SMWA) gestifteten "Sonderpreis Einzelhandel" in Höhe von 10.000 Euro. Wirtschaftsstaatssekretär Thomas Kralinski übergab am Dienstag den symbolischen Scheck im Wert von 22.000 Euro an Oberbürgermeister Sven Schulze.

Per App die Innenstadt erkunden

Das prämierte Projekt schafft eine Verknüpfung zwischen digitaler und analoger Welt. In Anlehnung an etablierte Spiele wie "Pokemon-Go" bewegen sich Nutzerinnen und Nutzer einer Smartphone-App durch die Chemnitzer Innenstadt, lösen Aufgaben und erhalten Belohnungen. Diese führen zielgerichtet zu teilnehmenden Partnern wie Händler, Gastronomen oder Dienstleistern und sollen so Kaufanreize schaffen. Staatssekretär Thomas Kralinski: "Attraktive Innenstädte brauchen das Zusammenwirken von vielen - und genau das ist hier geschehen. Der kürzlich veröffentlichte sächsische Handelsatlas zeigt, wie dringend unsere Zentren neue Impulse benötigen, um ihre Ausstrahlungskraft als Einkaufsinnenstadt zu steigern. Die Stadt Chemnitz geht mit sehr gutem Beispiel voran. Dieses tolle Projekt zeigt anschaulich, wie digitale Anreize Einkaufen spannender machen und so den stationären Handel voranbringen können."

Handelsatlas: Innenstadt verlieren an Strahlkraft

Laut aktuellem Handelsatlas ist die Verkaufsfläche für Lebensmittel und Drogeriewaren in den vergangenen sieben Jahren zwar gestiegen. Die Verkaufsflächen bei Bekleidung und Schuhen sind jedoch rückläufig. Damit verlieren offensichtlich die Innenstädte, in denen sich überwiegend diese Sortimente befinden, an Ausstrahlungskraft als "Einkaufsinnenstadt". Oberbürgermeister Sven Schulze: "Eine Innenstadt ist ein Ort, an dem sich alle Chemnitzerinnen und Chemnitzer gern treffen und verweilen sollen. Deshalb bemühen wir uns als Stadt, die Aufenthaltsqualität und die Attraktivität gemeinsam mit vielen Partnern zu steigern. Die Auszeichnung mit diesem Preis zeigt, dass unser gemeinsames Engagement gesehen und gewürdigt wird und deshalb freuen wir uns sehr."

Chemnitz überzeugte bereits in der Vergangenheit

Der Wettbewerb "Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen" ist ein wichtiges Instrument zur Innenstadtbelebung in Sachsen. Bei der Initiative handelt es sich um eine öffentlich-private Partnerschaft. Die private Wirtschaft und die öffentliche Hand engagieren sich gemeinsam.Chemnitz hat sich bisher achtmal am Wettbewerb beteiligt. In den Jahren 2007, 2009 und 2012 gewann die drittgrößte Stadt Sachsens den ersten Platz. Im Jahr 2021 sicherte sie sich als Preisträger im Rahmen von "Ab in die Mitte! Plus" 9.000 Euro für das Projekt "Eiszauber Chemnitz", das diese Woche erneut auf dem Neumarkt zu Eislaufen einlädt.



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