Helene Fischer hat mit ihrem modernen, poppigen Sound das Schlager-Genre völlig neu definiert. Heute ist sie der größte Star der deutschen Schlagerszene. Ihr weltweiter Erfolg zwang auch etablierte Künstler, ihre eigene musikalische Ausrichtung zu überdenken: Die Karriere von Balladensänger Semino Rossi kam nicht zuletzt durch Fischers Erfolg in Schwierigkeiten, wie der Sänger nun in einem Interview mit der Zeitschrift "Tina" eröffnete.
Zwar zählt der argentinisch-italienische Sänger seit zwei Jahrzehnten - 2004 debütierte er in der Show von Florian Silbereisen - zu den bekanntesten Gesichtern der deutschen Schlagerszene. Doch der Aufstieg von Helene Fischer schien diese Rolle eine Zeit lang zu gefährden. Im Gespräch mit "Tina" sprach Rossi offen über die Herausforderungen, die der Fischer-Boom für ihn mit sich brachte. "Die liebe Helene Fischer hat uns allen gezeigt, dass es noch einen ganz anderen Schlager gibt: viel poppiger und moderner", so der Sänger.
Semino Rossi: "Für meine Musik schien kein Platz mehr"
Während Fischer mit ihren modernen, poppigen Hits neue Maßstäbe setzte, blieb Rossi seiner romantischen Balladenmusik treu. "Für mich war das anfangs eine schwierige Situation, da ich ein romantischer Sänger bin, der eher mit romantischer Walzer-Musik über Rosen singt", führte er aus und machte klar, dass es für seine Interpretation des Schlagers zeitweise schwer wurde, in der sich wandelnden Musiklandschaft zu bestehen: "Für meine romantische Musik schien kein Platz mehr."
Der Druck, sich an den neuen Sound anzupassen, war spürbar. "Plötzlich kam man als Künstler nur noch in die großen TV-Shows, wenn man poppigen Schlager macht", schilderte Rossi. Zeitweise sei das "ein großes Problem" für ihn gewesen.
Heute dürften diese Bedenken Geschichte sein. Mit seinem neuesten Album "Magische Momente" kehrte der Balladensänger erfolgreich in die Charts zurück: In Deutschland erreichte es Platz sechs, in Österreich sogar Platz zwei. Sein romantischer Schlager ist offensichtlich immer noch gefragt - trotz der Dominanz von Pop-Einflüssen auf dem Markt.