Was bringt Menschen dazu, sich 4 Uhr in der Früh vor einen Schokoladenladen in Berlin zu stellen und bis zur Eröffnung um 10 Uhr anzustehen? Die Antwort: Eine Schokolade. Noch dazu eine sehr preisintensive.

Der Hype nach Dubai-Schokolade wächst: Jetzt zieht eine bekannte Schweizer Schokoladenmanufaktur nach. Seit Wochen ist die sogenannte "Dubai-Schokolade" der Verkaufsschlager in Dubai, wird sogar ins Ausland exportiert. Ursprünglich stammt sie vom Unternehmen Fix Dessert Chocolatier, welche das Rezept aus Pistaziencreme und Kadayif / Kadaifi (Engelshaar), umhüllt von feinster Schokolade ins Leben gerufen hat. Kikis Kitchen brachte ihre eigene "Kikis Dubai Schokolade" dann auf den deutschen Markt und die Nachfrage steigt Tag für Tag. Die originale Schokolade und ihre Ableger sind mit 14.90 Euro sehr preisintensiv. Der Hype ist vor allem durch die sozialen Medien, wie Tik Tok, gewachsen.

Lindt bringt Dubai-Schokolade heraus

Nun hat das Schweizer Schokounternehmen Lindt eine eigene Kreation mit Pistazienmark anstatt von Pistaziencreme auf den deutschen Markt gebracht und damit die nächsten Rekorde gebrochen. Die User durften via Social Media mitbestimmen, wie die Verpackung designt werden sollte und waren im hautnah Prozess involviert. Die Schokolade ist gerade einmal auf 1.000 Stück limitiert. Verschiedene Shops von Lindt haben die Schokolade an ausgewählten Tagen im Sortiment. Darüber informierte das Unternehmen. So zum Beispiel am heutigen Montag bei der Mall of Berlin, wo die Kunden schon seit 4 Uhr anstanden, um die begehrte Schokolade zu erhaschen. Es gibt sogar ein Echtheitszertifikat. Auch bei Lindt kostet sie 14,99 Euro für 150 Gramm. Bereits auf Ebay werden Tafeln von Lindt um die 200 Euro gehandelt.

(Wenn Video nicht angezeigt wird, Seite neu laden)

 

Warum wollen alle die Originale Dubai-Schokolade?

Die Läden, die die Dubai-Schokolade im Sortiment hatten, wie beispielsweise auch Denns Biomarkt, waren schnell restlos ausverkauft. Dahinter steckt cleveres Marketing verbunden mit einer Limitierung und einer Aufwertung durch den absolut überteuerten Preis. Mit der Kundeneinbindung bei der Gestaltung ist es auch Lindt gelungen, in den sozialen Medien zum Gesprächsthema zu werden. Scheinbar wollen viele diese Schokolade mit Pistazie und Kadayif probieren und dafür sind die Kunden auch gewillt tiefer in die Tasche zu greifen. 

Hier gibt es die Schokolade bei Lindt im Geschäft zu kaufen: 

  • Frankfurt: am 12.11.⁣
  • Hamburg: am 13.11.⁣
  • Aachen, am Dom: am 14.11.⁣
  • Stuttgart: am 15.11.⁣
  • Köln: am 16.11.⁣

Lindt verriet, dass es die Lindt Dubai-Schokolade auch bald online zu bestellen geben wird.